Yoga mit Monika Permann-Stephenson

Yoga

Yoga ist ein jahrtausendealter Übungsweg, der Körper, Geist und Seele zugleich anspricht. Er hilft uns zu erkennen wo wir aus dem Gleichgewicht geraten sind, und zeigt uns, wie wir wieder in die eigene Mitte kommen können.


Das System des Yoga stammt aus dem alten Indien. Es umfaßt alle Bereiche des Lebens und Menschseins und hält für den Suchenden ein reiches Angebot an Übungen bereit. Sie dienen dem Ziel gekonnt, d.h. glücklich und gesund leben zu lernen. Dies ist nur möglich, wenn der Mensch danach trachtet, sich selbst zu erkennen, wirkliches Wissen erlangt und aufhört, sich Täuschungen hinzugeben.

»Yoga ist die Kunst den Bogen des Leibes in Liebe zu spannen, dass der Pfeil der Erkenntnis das Dunkel des Unwissens druchdringt.«



Mein Hatha Yoga-Unterricht ist geprägt von meinen Yogalehrern, Ausbildungen und meinen persönlichen Erfahrungen. Ich habe mich lange mit den 5 Wandlungsphasen der Taoistischen Tradition beschäftigt und beziehe sie gern mit in die Asana-Praxis ein.

(Siehe auch „Mein Weg“)


Wichtig ist mir, die Yogaübenden in ihren individuellen Möglichkeiten zu begleiten. Die Körperübungen (Asana) fördern eine aufrechte Haltung durch umfassende Kräftigung und Dehnung. Auch die Achtsamkeit für den Atem spielt eine wesentliche Rolle und wird mit Atemübungen (Pranayama) unterstützt. Es ist eine ruhige und fließende Asana-Praxis mit Herausforderungen, die bei jedem anders sein können. Die präzise Ansage ermöglicht den Yogaübenden eine Konzentration für das Wesentliche. Körper und Atem werden eine Einheit und in diesem Tun entsteht ein meditativer Zustand.

 

Die Termine meiner Yogakurse findest du unter Kurse



Räumlichkeiten

Mein großer heller Yogaraum bietet Platz für etwa 10 TeilnehmerInnen